Zukunft geben - Fliegen lernenZukunft geben - Fliegen lernen

© Hochdorf-Evang. Jugendhilfe Juli 2017

Menschliche Pyramiden, geheimnisvolle Feuerspucker, lustige Clowns und vieles mehr: Alles von Schülerinnen und Schülern der Kraichert- und der Gemeinschaftsschule Sachsenheim inszeniert. Diese Zirkusattraktionen konnten in vier gut besuchten, sogar ausverkauften Zirkusaufführungen in den vergangenen Wochen auf dem Parkplatz der Schulen bestaunt werden. Schon zum dritten Mal gastiert der 1. Ostdeutsche Projektcircus in Sachsenheim und gestaltet mit den Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Programm und die Soziale Gruppenarbeit in Sachsenheim war jedes Mal dabei. Die begeisterten Eltern, Lehrer und sogar die Zirkusleute zeigten mit ihrem Applaus, wie gut die Kinder das Gelernte umsetzen konnten und die Kinder genossen die Anerkennung sehr.

Gelernt haben die Kinder und Jugendlichen:
• auf ein Ziel hinarbeiten und dabei Ausdauer zu zeigen,
• Ängste überwinden und dadurch Selbstbewusstsein gewinnen
• Selbstwirksamkeit und Stolz spüren, Gemeinsam schafft man was (Kooperationen helfen), sich gegenseitig unterstützen bringt einen besser ans eigene Ziel.

Mal nicht Mathe, Deutsch oder Englisch waren gefragt- hier konnten alle Schülerinnen und Schüler erleben, was in ihnen steckt und somit sehr ich Selbstbewusstsein stärken. Jetzt waren sie Artisten, Jongleure, Dompteure, Fakire und Zauberer und entführten die Zuschauer in eine Welt wie 1000 und eine Nacht. Gestärkt und zufrieden konnten diese Projektwochen abgeschlossen werden…bis zum nächsten Mal wenn es heißt: Der Zirkus ist in der Stadt.

Zirkus Sachsenheim 2017 1Zirkus Sachsenheim 2017 2Zirkus Sachsenheim 2017 3

Zum Seitenanfang