Zukunft geben - Fliegen lernenZukunft geben - Fliegen lernen

Ludwigsburger Kreiszeitung vom 29.09.2010

"Eher bedächtig ist „High Village“, das Familienfest der Jugendhilfe Hochdorf zum Weltkindertag, gestartet. Nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Thomas Ebinger wurde im Festzelt getanzt, gesungen und getrommelt.

Nachdem Oberbürgermeister Karl-Heinz Schlumberger und Claudia Obele, Vorstandvorsitzende der Jugendhilfe, die Feier offiziell eröffnet hatten, heizten die Breakdancer der Tanzwerkstatt Remseck den zahlreichen Gästen im Festzelt ein.
Danach begeisterte Eileen Fischer aus Hochdorf mit zwei Popsongs das Publikum. Das Programm sorget für viel Abwechslung: Das Kinderhaus Hochdorf schickte seine jungen Trommler, die mit ihrem Rhythmus alle in ihren Bann zogen; die Viertklässler der Grundschule texteten spontan das Lied „Auf der schwäbschen Eisenbahn“ um und bekamen lauten Applaus. Weiter ging es mit der Hobbybude, deren zwei Kindertanzgruppen auf der Bühne die neuesten Tanzschritte zeigten. Auch diejenigen, die aktiv sein wollten, kamen auf ihre Kosten: An der Kletterwand und bei Mitmachständen konnten sie sich austoben.

2010 09 26 hv kinderschminken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Klangzelt mussten Geräusche erraten werden. Beim Regenmacher und Reiskorn-Shaker-Basteln war der Andrang so groß, dass die Stände wegen Materialmangels schließen mussten. Am Ende durften alle Kinder ihre Taler eintauschen und einmal in die gut gefüllten Preiskörbe greifen. Wir die Jugendhilfe mitteilte, war hier der Ansturm so gewaltig, dass die beiden Moderatorinnen alle Hände voll zu tun hatten, um eine Stürmung der Bühne zu vermeiden.

2010 09 26 tanzende jugendliche hvDoch es wurde nicht nur gespielt, gebastelt und gestanzt, sondern auch informiert: Die Führungen durch die Wohngruppe Waldvögel stießen auf reges Interesse. Für viele Besucher war es der erste Einblick in das Leben und Wohnen in der Jugendhilfe. Deren Dank geht auch an die Mitveranstalter, die Hobbybude, die den Kaffee- und Kuchenverkauf übernahm, und an die Küchenfeen der Jugendhilfe Hochdorf, die für das leibliche Wohl sorgten.
Eine recht ausgeglichene Partie gab es beim Promikick zu sehen. Die Männer der Promimannschaft waren dem Team der Jugendhilfe nur knapp überlegen und gewannen 3:1.

Zum Seitenanfang