Zukunft geben - Fliegen lernenZukunft geben - Fliegen lernen

Ludwigsburger Kreiszeitung vom 21. Dezember 2011

Alle Weihnachtsmänner hielten ihr Wort

Erfolgreiches Ende der Wunschbaumaktion von Kreissparkasse und Round Table Ludwigsburg: Kein Geschenk fehlte

168 Kinder aus sozial schwachen Familien im Kreis können sich über ein Weihnachtsgeschenk freuen. Gestern übergaben Vertreter von Round Table 173 Ludwigsburg (RT 173) und von der Kreissparkasse Ludwigsburg die Pakete an die Evangelische Kinder- und Jugendhilfe Hochdorf.

Der siebenjährige Valentin bekam sein Geschenk früher als mach anderes Kind: Den in Papier verpackten Schlitten unter dem Wunschbaum hatte er schnell gefunden. Bis Weihnachten will er mit dem Auspacken nicht warten: „Ist ja eh schon eingerissen“, meint er.
Die Weihnachtsmänner, von denen die Geschenke stammen, hatten sich ein Wunschzettel vom Weihnachtsbaum in der Kreissparkasse (KSK) am Schillerplatz geholt. Initiiert und organisiert wurde die Wunschbaumaktion von RT 173. Die Kreissparkasse stellte den Tannenbaum.
„Schon am zweiten Tag waren die ersten 100 Wunschzettel weg“, sagt KSK-Pressesprecher Thomas Baum. Deswegen wurde die Aktion von 118 auf 168 Wünsche erweitert. „Es ist sogar besser gelaufen als erwartet“, sagt Initiator Torsten Treimer von RT 173.

2011 12 22 lkz alle weihnachtsmnner bild homepage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im kommenden Jahr wolle man sich schon im Sommer zusammensetzten, um zu planen und das Projekt auf weitere KSK-Filialen und 400 Geschenke zu erweitern, meint RT-Mietglied Lasse Langner.
Laut Andreas Walter, kaufmännischer Vorstand der Jugendhilfe Hochdorf, bringen die Sozialarbeiter heute die Geschenke in die Familien und Betreuungsgruppen im ganzen Landkreis. Bis dahin hat auch Claudia ihr Kuscheltierpferd bekommen: Die Neunjährige hat ihr Geschenk unter den vielen Paketen nicht auf Anhieb gefunden. „Kuscheltiere mag ich und Pferde sind meine Lieblingstiere“, begründet sie ihre Wahl und hofft, dass es ein schwarzes mit weißer Stirn ist.

Zum Seitenanfang