Zukunft geben - Fliegen lernenZukunft geben - Fliegen lernen

Bietigheimer Zeitung vom 29.04.2013

Der Bietigheimer Lions Club hat gestern im Forum der Bietigheimer Zeitung Spenden in Höhe von 33 500 Euro an elf Projekte aus der Region vergeben.

In der Vergangenheit vereinbarte der Lions Club Bietigheim-Bissingen Einzeltermine, um Spendengelder an soziale Projekte zu übergeben. Gestern fand diese Übergabe erstmals gebündelt im BZ-Forum statt. Insgesamt elf Projekte wurden gefördert.

Als Unterstützung für die BZ-Aktion Menschen in Not konnte der Herausgeber der Bietigheimer Zeitung, Manfred Gläser, eine Spende in Höhe von 1.000 Euro entgegennehmen. Die Zuwendungen wurden von Prof. Dr. Michael Schmitt, Präsident des Bietigheimer Lions Clubs, und Michael Kerker überreicht, der beim Club für den Bereich Spendenvergabe zuständig ist. Die Suchtberatungsstelle der Diakonie, für die Martin Strecker gekommen war, erhielt für die therapeutische Betreuung von Kindern suchtkranker Eltern eine Zuwendung von 4.000 Euro. Für die Musikschule Bietigheim-Bissingen nahmen Raimund Schiffer und Christina Dollinger teil. Sie erhielten eine Spende in Höhe von 2.500 Euro. Hiermit sollen fünf Stipendien für besonders begabte Musikschüler finanziert werden.
Der Beratungsstelle Silberdistel, deren Mitarbeiter sich um sexuell misshandelte Kinder und Jugendliche kümmern, ließ der Club 4.000 Euro zukommen. Das Geld soll in den Präventionsbereich fließen, wie Birgit Gündner anmerkte.

In der von der Jugendhilfe Hochdorf betriebenen Jugendwohngruppe "Spatzen" in Bissingen kann man sich über 2.000 Euro freuen. Der Scheck über die besagte Summe, die Andreas Walker entgegennehmen durfte, kommt der Einrichtung zu Gute, die Kindern und Jugendlichen hilft, deren Leben aus den Fugen geraten ist.

Für die Diakoniestation Bietigheim-Bissingen konnten Ute Epple und Manfred Graf 7.500 Euro in Empfang nehmen. Diese werden in ein neues Pflegedienstfahrzeug investiert. Auch das Hospiz Bietigheim- Bissingen, für das Ute Epple und Egon Pohl zu Gast waren, wurde mit 3.000 Euro bedacht. Pfarrer Ulrich Gratz konnte für die Arbeit der Notfallseelsorge des Landkreises 2.000 Euro entgegen nehmen. Alexandra von Ostrowski, Sandra Haumann und Eva Jelonneck von der Bissinger Schillerschule sowie Ute Kerker und Karin Falschebner von der Grundschule Benningen konnten 3.000 Euro (Schillerschule) und 2.500 Euro (Grundschule) für ein Projekt zur Stärkung der Gesundheitskompetenz von Schülern in Empfang nehmen. Matthias Schlund und Annika Henne von der Schule für geistig Behinderte Gröninger Weg erhielten 2.000 Euro für ein therapeutisches Reit-Projekt.
Von Seiten des Bietigheimer Lions Clubs waren neben Prof. Dr. Michael Schmitt und Michael Kerker auch die beiden Club-Mitglieder Klaus Rainer Bopst und Dr. Theo Wichers gestern anwesend. Die Spendenübergabe diente sowohl den Clubmitgliedern als auch den Empfängern dazu, sich und ihre Initiativen näher kennenzulernen. Somit bestand gestern auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Autor: MICHAEL KRAUTH

2013 04 29 lions club bietigheim frdert zahlreiche initiativen

 

 

 

 

 

 

 



Foto: Helmut Pangerl / Elf Projekte und Institutionen konnten sich gestern über Spenden des Lions Clubs Bietigheim-Bissingen freuen. Überreicht wurden die Schecks vom Präsidenten des Clubs, Prof. Dr. Michael Schmitt (r.) und Michael Kerker (2.v.r.). Gastgeber im BZ-Forum war der Herausgeber der Bietigheimer Zeitung, Manfred Gläser (Hintere Reihe 6. v.l.).

Zum Seitenanfang