Zukunft geben - Fliegen lernenZukunft geben - Fliegen lernen

Amtsblatt Remseck vom 04.07.2013

Unsere langjährige Fachleiterin in der Evang. Jugendhilfe Hochdorf, Waltraud Schillinger, feierte am Freitag ihren Abschied. Mit einer kleinen Feier in unserem Wintergarten über den Dächern Hochdorfs wurde ihr von vielen Kolleg/innen und Mitarbeiter/innen herzlich gedankt und sie bekam viele gute Wünsche mit auf den Weg.

2013 schillinger bild homepage artikelFrau Schillinger begann genau vor elf Jahren als Bereichsleiterin für unsere vier Wohngruppen (zwei davon in Hochdorf) und im Laufe der Jahre hat sie immer wieder neue Betreuungsbereiche übernommen und vielfältige Projekte durchgeführt. U.a. hat sie unsere „Gruppe an der Schule“ an der Wilhelm-Keil-Schule in Aldingen aufgebaut sowie die Verselbständigungsbetreuung für Mädchen ab 16 Jahren im Hochdorfer Schulweg.

In Remseck war sie vielen bekannt über die vielfältigen Kooperationen mit den Schulen, den Vereinen, dem Jugendreferat und auch der Nachbarschaft. Sie arbeitete stets mit großem Engagement für die Kinder und Familien und auch für „ihre“ Mitarbeiter/innen. Von unseren Kooperationspartner/innen im ganzen Landkreis wurde sie sehr geschätzt. „Du wirst als kompetente und stets freundliche Ansprechpartnerin für die Jugendhilfe in Hochdorf in Erinnerung bleiben“; sagte ihre Chefin, Vorstandsvorsitzende Claudia Obele, „sowohl intern als auch extern hast du das Bild von Hochdorf in den letzten Jahren deutlich geprägt“.

Auch den Blick auf die Kinder hat sie im manchmal recht stressigen Arbeitsalltag nie verloren und konsequent an der Verbesserung von deren Lebenssituation gearbeitet. Es ist ihr immer gut gelungen, bei den Kindern und Eltern den richtigen Ton zu treffen und deren Sichtweise in ihre Planungen und Handlungen einzubeziehen. „Es war schön und immer lebendig mit dir zusammenarbeiten in ganz vielen Bereichen“, sagte Claudia Obele auch im Namen der ganzen Hochdorfer Belegschaft.

Als Nachfolgerin begann bereits Frau Eva Teufel im Team der Hochdorfer Fachleitungen und ist bereits dabei sich in die vielfältigen Aufgaben als Fachleitung einzuarbeiten. Sie wurde von der Mitarbeiterschaft herzlich aufgenommen und wird nach und nach alle Aufgaben und Zuständigkeiten von Frau Schillinger übernehmen. Sicher ergeben sich bald Gelegenheiten für erste Begegnungen mit den Remsecker Kooperationspartner/innen zum Kennenlernen. Spätestens bei unserem diesjährigen Familienfest „High Village“ am 22. September laden wir wieder ein in den Hochdorfer Schulweg zum Kennenlernen und Reinschauen in unsere Arbeitsbereiche.

Zum Seitenanfang