Zukunft geben - Fliegen lernenZukunft geben - Fliegen lernen

Bietigheimer Zeitung vom 12. Mai 2017

BZ-Aktion Die Stiftung Invitare, die Evangelische Jugendhilfe im Kreis und das Familienbüro der Stadt Bietigheim-Bissingen erhalten insgesamt 13.000 Euro. Die BZ-Aktion Menschen in Not ist in der Leserschaft der Bietigheimer, Sachsenheimer, Bönnigheimer Zeitung tief verwurzelt. Dies zeigt sich auch daran, dass nicht nur in der Vorweihnachtszeit zahlreiche Spenden eingehen, auch nach Abschluss der großen Spendenübergabe kurz vor Jahresende wird die BZ-Aktion von vielen Lesern berücksichtigt.

So gehört es inzwischen zur guten Tradition, dass zu Beginn des zweiten Jahresquartals nochmals Spendengelder an sozial engagierte Organisationen weitergeleitet werden.
Jetzt konnte der Verein BZ-Aktion Menschen in Not mit Manfred Gläser an der Spitze an die Evangelische Jugendhilfe für den Landkreis Ludwigsburg 5000 Euro, an Invitare – Stiftung für Mutter und Kind – 5000 Euro und an das Familienbüro der Stadt Bietigheim-Bissingen 3000 Euro übergeben, um Menschen in besonders schwierigen Notlagen mit einer gezielten Einzelhilfe zu unterstützen.
Wie Elfriede Eisele von Invitare bei der Spendenübergabe im Verlag der BZ erklärte, liegt der Schwerpunkt der Stiftung für Mutter und Kind bei der Einzel-, Lebens- und Paarberatung. Ein wichtiges Angebot der gemeinnützigen und ausschließlich aus Spenden finanzierten Organisation sei die bereitgestellte Notunterkunft, in der zurzeit zwei Mütter mit ihren Kindern untergebracht sind. „Es ist wichtig, dass diese Mütter kurzfristig eine Bleibe finden“, erklärte Eisele. In der Regel können dort Mutter und Kind für sechs Monate wohnen, und sie erhalten dort auch wöchentlich ein Beratungsgespräch mit dem Ziel der „Hilfe zur Selbsthilfe“, auch bei Behördengängen. Der Bedarf an Wohnungen für eine Notunterkunft sei nach Auskunft von Eisele riesig, der aktuelle Wohnungsmarkt mache es aber unmöglich, weitere Unterkünfte anbieten zu können. „Täglich kommen viele Anfragen zu uns, und die sind teilweise heftig“, so die Mitarbeiterin von Invitare.
„Es ist schon eine Tradition, dass die BZ-Aktion im Raum Sachsenheim Projekte der Jugendhilfe begleitet“, sagte Andreas Walker, Kaufmännischer Vorstand der Evangelischen Jugendhilfe im Kreis Ludwigsburg. „Hilfeschreie“ aus der Lehrerschaft an Grundschulen, die „der steigenden Aggressivität in den zweiten und dritten Klassen nicht mehr Herr wurden“, so Walker, haben die Jugendhilfe dazu bewogen, mit 30 000 Euro in die Vorleistung zu gehen, um das Grundschulprojekt „Power macht schlauer“ an der Grundschule in Kleinsachsenheim und an der Kraichertschule zu starten. „Power macht schlauer!“ ist ein Präventionsprojekt im schulischen Kontext zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der Autonomie von Schülerinnen und Schülern (Empowerment) und zur Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Es unterstützt die Entdeckung eigener Stärken, die Empathiefähigkeit und Impulskontrolle sowie den gewaltfreiem Umgang miteinander. Oberbürgermeister Jürgen Kessing ließ es sich nicht nehmen, bei der kleinen Spendenübergabe die Arbeit der Spendenaktion der Bietigheimer, Sachsenheimer, Bönnigheimer Zeitung zu würdigen: „Die BZ-Aktion hat einen guten Ruf und ein Standing in der Bevölkerung. Nur dadurch kann über den langen Zeitraum von vier Jahrzehnten kontinuierlich so viel Geld gesammelt werden.“ In 40 Jahren spendeten die BZ-Leser rund 3,13 Millionen Euro. Von Jürgen Kunz

2017 05 12 BZ Zusätzliche Spendengelder

Bild: Helmut Pangerl

Der Vorsitzende der BZ-Aktion, Manfred Gläser (Dritter von rechts), konnte jetzt weitere Spendengelder an Elfriede Eisele von der Stiftung Invitare (rechts), Oberbürgermeister Jürgen Kessing, Andreas Walker von der Evangelischen Jugendhilfe im Kreis Ludwigsburg und Petra Kümmerlin vom Familienbüro der Stadt Bietigheim-Bissingen (vordere Reihe von links) übergeben.

Zum Seitenanfang