Zukunft geben - Fliegen lernenZukunft geben - Fliegen lernen

Ludwigsburger Kreiszeitung vom 18. Dezember 2012

Wenn in dieser Woche für 160 Kinder Wünsche in Erfüllung gehen, hat das mit Weihnachten
und mit der Initiative des Vereins Round Table zu tun.

 

(von Marion Blum).

Zum zweiten Mal hatte Kai Westphal, Vizepräsident dieses Serviceclubs, die Aktion Wunschbaum gemeinsam mit der Kreissparkasse Ludwigsburg auf die Beine gestellt. Kinder, die von der Jugendhilfe Hochdorf betreut werden, hatten Wunschzettel schreiben dürfen mit ihrem Vornamen versehen. Diese waren gesammelt und an einem Tannenbaum in der Filiale des Geldinstituts am Schillerplatz befestigt worden. Eine Nummerierung sorgte dafür, Verwechslungen zu vermeiden. Ob Füller, Parfum, Playmobilfiguren, Legosteine, Spiele oder Barbiepuppe: die Wünsche waren so verschieden wie die Kinder, sollten aber ein Limit von 20 Euro nicht überschreiten.

Mitarbeiter der Sparkasse und Kunden hatten in den vergangenen Wochen die Möglichkeit, einen oder mehrere Wünsche zu erfüllen. „Im vergangenen Jahr waren die 100 Wunschzettel schnell vergriffen“, erinnerte sich Thomas Baum von der Kreissparkasse an die gute Resonanz. Deshalb durften in diesem Jahr sogar 160 Kinder ihre Wünsche aufschreiben.

Fünf Geschenke besorgte die Kreissparkasse oder stockte bei denen auf, die finanziell etwas aus dem Rahmen fielen. „Ein Kind hatte sich 25 Euro für Sportangebote in der Schule gewünscht. Das hat uns besonders berührt“, sagte Maximilian Drobac, Leiter der Sparkassenfiliale. Er berichtete, dass diese Aktion aufgrund der Nähe zu den Kindern mit ganz konkreten Wünschen gut bei seinen Kollegen ankommt.
Andreas Walker von der Jugendhilfe Hochdorf holte gestern Nachmittag die Geschenke mit Unterstützung einiger kleiner Helfer ab. „Sie sollen auf jeden Fall noch diese Woche bei den Kindern ankommen“, sagte er. Leider werden die Spender die leuchtenden Augen nicht sehen können.

2012 12 18 lkz bescherung der besonderen art

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kinder freuen sich über die Geschenke. (Foto: Benjamin Stollenberg)

Zum Seitenanfang