Zukunft geben - Fliegen lernenZukunft geben - Fliegen lernen

Bietigheimer Zeitung vom 27. Oktober 2016

Seit 20 Jahren Soziales Lernen in Sachsenheim – dieses Jubiläum wurde kürzlich gefeiert.

Als erstes Projekt dieser Art im Landkreis Ludwigsburg begann die Evangelische Jugendhilfe Hochdorf 1996 mit der Sozialen Gruppenarbeit (SGA) in Sachsenheim. Sie sei seither ein gefragtes Unterstützungsangebot für Kinder und Familien und im Leben der Stadt präsent. Die Kinder und Jugendlichen kommen an bis zu drei Tagen pro Woche nach der Schule in die SGA oder auch zum Ferienprogramm in den Schulferien. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und der Lern- und Leistungsförderung geht es in die Kleingruppenangebote, in denen soziales Lernen stattfindet. Die Kinder lernen dort zum Beispiel gegenseitige Rücksichtnahme, richtiges Streiten und Ausdauer und erhöhen so ihre sozialen Kompetenzen. Sie gewinnen Selbstvertrauen durch Erfolgserlebnisse und sind so besser vorbereitet für die Anforderungen in der Schule und auf dem Berufsweg, heißt es in einer Hochdorf-Mitteilung.

Gemeinsam mit Kindern und Eltern beteiligt sich die SGA auch am Ferienprogramm der Stadtverwaltung, ist mit einem Spielangebot beim Klopferlestag und jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt dabei.

Die Geschichte der SGA und der Jugendhilfe Hochdorf zieht sich wie ein roter Faden durch die Jahre der Stadt Sachsenheim und der Jugendhilfe im Allgemeinen. Gestartet 1996 in der Bissinger Straße in Sachsenheim, war schnell klar, dass die Räumlichkeiten für die 18 Kinder zu klein sind, und 2008 erfolgte endlich der Umzug in die Bahnhofstraße. In den von der Stadt finanzierten Räumen entwickelte die SGA ihr Angebot weiter. Von der tiergestützten Pädagogik und der Tanzpädagogik, der Eltern-Kind-Gruppe oder der erlebnispädagogischen Gruppe konnten mittlerweile sehr viele Kinder und Familien profitieren, teilt Claudia Obele, die Vorstandvorsitzende, mit. Dies alles war am Jubiläumsfest am vergangenen Freitag in der Bahnhofstraße zu sehen. Am „rote Faden“, der sich durch die Räume zog, war die Geschichte in Text und Bild nachzulesen. „Wir waren damals mit unserer Sozialen Gruppenarbeit das erste ambulante Gruppenangebot im ganzen Landkreis Ludwigsburg. Sachsenheim wurde damit zum Modell für andere Kommunen“, sagt Obele rückblickend.

Zum Seitenanfang