Zukunft geben - Fliegen lernenZukunft geben - Fliegen lernen

Ludwigsburger Kreiszeitung vom 15. Juni 2011

Jugendhilfe Hochdorf beim Kinder- und Jugendhilfetag

(red) - „Und wenn es doch passiert“ - unter diesem Motto präsentierte sich die Evangelische Jugendhilfe Hochdorf auf der Fachmesse für Kinder- und Jugendhilfe in Stuttgart.

„Es ist gut, dass es Regeln für die Erwachsenen gibt, damit man weiß, was sie mit den Kindern tun dürfen und was nicht“ erklärt ein Jugendlicher der Wohngruppe in der Jugendhilfe Hochdorf. Die Einrichtung präsentierte sich in Stuttgart mit einem heiklen Thema: der Vermeidung von Fehlverhalten pädagogischer Fachkräfte.

„Die Kinder und Jugendlichen haben Anspruch auf Sicherheit und Hilfe und erwarten bei uns einen schützenden Rahmen“ betont Claudia Obele, Vorstandvorsitzende und fachliche Leiterin der Einrichtung. Am Messestand wurde präsentiert, was die Jugendhilfe Hochdorf in den vergangenen Jahren dafür getan hat, dass es möglichst nie mehr zu einem Missbrauch an Kindern kommt. „Grenzverletzungen, Gewalt und Machtmissbrauch sind ein unerträgliches Geschehen, das unserem professionellen Selbstverständnis und Auftrag vollständig zuwiderläuft“ unterstreicht Andrea Braun, Fachleiterin in der Jugendhilfe.

Gemeinsam mit den Kindern wurde zum Beispiel ein kindgerechtes Beschwerdeverfahren entwickelt, damit diese Unzufriedenheit und erlebte Missstände aufzeigen können. Die Erwachsenen verpflichten sich, sich darum zu kümmern und ihre Rechte ernst zu nehmen. „Wir haben ethische Grundlagen formuliert, an denen sich alle Mitarbeitenden auf allen Hierarchieebenen messen lassen“, ergänzte Claudia Obele, „Wir nennen es das Hochdorfer Neun-Punkte-Programm“.

Das Kernstück zum Thema Fehlverhalten bildet schließlich die Verfahrensregelung „Umgang mit Fehlverhalten“. So wurden hier von der Wahrnehmung oder Vermutung eines Fehlverhaltens über dessen Reflexion, Klärung und Maßnahmen bis hin zu Konsequenzen alle wahrscheinlichen und notwendigen Schritte geklärt und mit den zugehörigen Handlungskompetenzen versehen.

Die Vorstellung des Buches "Und wenn es doch passiert..." rundete den Messeauftritt der Jugendhilfe Hochdorf ab.

Zum Seitenanfang