Zukunft geben - Fliegen lernenZukunft geben - Fliegen lernen

Ludwigsburger Kreiszeitung vom 28. November 2012

Wunschbaum zum Fest - 300 Kinderwünsche warten im Foyer der Kreissparkasse Ludwigsburg auf ihre Erfüllung (von Bianca Bötz)

Ein Wunschbaum ziert seit gestern das Foyer der Kreissparkassen-Filiale am Schillerplatz. Das zweite Jahr in Folge durften Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien daran bunte Zettel mit kleinen Weihnachtswünschen anbringen.

Ein weiterer Baum wird heute erstmals in der Bietigheimer Filiale in der Stuttgarter Straße aufgestellt. Die Idee stammt vom Round Table Ludwigsburg, der die Tannen gestiftet hat. Kunden und Mitarbeiter der Kreissparkasse können sich in den nächste Wochen eine Geschenkidee aussuchen und das entsprechende Päckchen hinterlegen. Am 19. Dezember findet dann die große Bescherung statt.

Eine wichtige Erfahrung für Kinder: Geschenke ganz ohne Gegenleistung
Vom ferngesteuerten Ferrari über einen Modellhubschrauber, einen Barbie-Geldbeutel und einen Reithelm bis hin zu ganz praktischen Dingen wie einem Füllfederhalter oder einem Herrenrasierer reicht die Bandbreite auf den bunten Wunschzetteln. Insgesamt haben 300 Ideen an den beiden Bäumen Platz gefunden, alle haben einen Wert um die 20 Euro.
„Besonders schön finde ich, dass sich viele Kinder Bücher gewünscht haben“, sagt Andreas Walker von der Jugendhilfe Hochdorf, einer der Einrichtungen, der die Geschenke zukommen. Auch das Flattichhaus der Korntaler Diakonie, die Beratungsstelle Silberdistel und das Kinderhospiz ließen Wünsche anbringen.

2012 11 28 lkz wunschbaum zum fest homepage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



(Foto: Ramona Theiss)

„Viele der Kinder hatten Pech im Leben und haben Schlimmes erlebt. Für sie ist es besonders wichtig, dass ihnen jemand etwas schenkt, ohne eine Gegenleistung zu erwarten“, sagt Walker. In diesem Sinne sei die Aktion bereits im vergangenen Jahr ein großer Erfolg gewesen. „Viele Leute haben nette Briefe und Karten zu ihrem Geschenk geschrieben. Da waren selbst Teenager, die sonst gar nicht auf den Mund gefallen sind, sprachlos.“
Sprachlos seien laut Sparkassen-Pressesprecher Dr. Thomas Baum auch die Organisatoren gewesen, als die ursprünglich geplanten 100 Wunschzettel 2011 bereits nach kürzester Zeit vergriffen waren. „Wir haben versprochen, dass keines der Kinder ohne Geschenk bleibt und im Fall des Falls die Kreissparkasse als Christkind einspringt, aber die Bereitschaft zu helfen war so groß, dass wir sogar noch weitere Wünsche erfüllen konnten“, so Baum. 60 zusätzliche Päckchen fanden so ihren Weg unter den außergewöhnlichen Weihnachtsbaum.

Besonders gut habe den Helfern gefallen, dass sie nicht nur über Dritte Geld für einen guten Zweck gaben, sondern einen konkreten Wunsch erfüllen konnten:“so kann jeder etwas schenken, womit er sich selbst auch identifizieren kann“, meint auch der Regionaldirektor der Kreissparkasse Ludwigsburg Maximilian Drobac. „Bei mir wäre das dann wohl eher der Hubschrauber, als der Barbie-Geldbeutel.“

Zum Seitenanfang