Zukunft geben - Fliegen lernenZukunft geben - Fliegen lernen

Ludwigsburger Kreiszeitung vom 31. Mai 2012

Eine Spende über 2000 Euro hat die evangelische Jugendhilfe Hochdorf im Kreis Ludwigsburg für ihre Bissinger Wohngruppe „Spatzen“ erhalten. Den Scheck hat der Lions Club Bietigheim-Bissingen für den weiteren Ausbau der Räumlichkeiten der Jugendhilfe in der Jahnstraße zur Verfügung gestellt. Dort soll vorrangig neues Mobiliar beschafft werden.

Seit inzwischen mehr als 20 Jahren bietet die Wohngruppe „Spatzen“ sieben bis acht Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 16 Jahren einen Wohn- und Lebensort. Sie kommen dorthin, weil „ihre Welt aus den Fugen geraten ist“, wie Claudia Obele, die Vorstandsvorsitzende der Jugendhilfe Hochdorf, sagt.
Ziel sei, den Kindern und Jugendlichen für eine gewisse Zeit einen sicheren und vertrauensvollen Ort außerhalb ihrer Familien zu bieten. Dies sei insbesondere bei Notsituationen angebracht. Dazu zählten zum Beispiel Trennung der Eltern, Krankheit, wirtschaftliche Not oder eine Suchtproblematik.
Bei den „Spatzen“ sollen die Kinder und Jugendlichen einen stabilisierenden Rückhalt finden. Sie würden dort individuell unterstützt und gefördert, solange dies nötig sei. Wo immer möglich, sei die Rückführung der Kinder und Jugendlichen in ihre Familien das besondere Anliegen der Jugendhilfe Hochdorf.
Neben der Einrichtung eines Notschlafzimmers müsse auch der Küchenbereich der Wohngruppe saniert werden und ein Teil der Einrichtung des Gemeinschaftsraums in der Jahnstraße warte auf eine Erneuerung. (red)

2012 05 31 lkz lions club spende spatzen

Zum Seitenanfang