Zukunft geben - Fliegen lernenZukunft geben - Fliegen lernen

Ludwigsburger Kreiszeitung vom 24.09.2013

Eine besondere Attraktion hat es am Sonntag bei High Village, dem Fest der evangelischen Jugendhilfe Hochdorf, gegeben. Fußballnationalspielerin Leonie Maier gab Autogramme und spielte auch bei Promiturnier mit.

Die neunjährige Carina ist schon ganz aufgeregt. Denn nachher kommt ein echter Fußballstar nach Hochdorf: Die Nationalspielerin und Europameisterin im Frauenfußball, Leonie Maier. Die 20-jährige ist Carinas großes Vorbild. „Ich will auch Fußball spielen lernen“, sagt das Mädchen. Ihre ältere Cousine kicke auch schon beim SGV Hochdorf. „Im Fernsehen habe ich die Leonie schon oft gesehen, aber noch nie in echt“, erzählt Carina weiter. Klare Sache, dass sie sich eine Autogrammkarte sichern werde, wenn die Profispielerin nachher zu High Village, dem Fest der evangelischen Jugendhilfe Hochdorf, kommt.

2013 09 24 lkz eine fuball europameisterin zum anfassen

Auch Andreas Walker, der kaufmännische Vorstand der Jugendhilfe, freut sich auf den Besuch Leonie Maiers. Umso mehr, da die 20-jährige, die aus Remseck-Aldingen stammt und nun bei Bayern München unter Vertrag steht, extra für das Fest der Jugendhilfe von Rostock anreise, wo sie am Abend zuvor noch bei einem Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft gegen die russische Nationalelf auf dem Platz gestanden sei. „Ihr Besuch passt zu unserem diesjährigen Motto ‚In jedem steckt ein Superheld‘ auch ganz hervorragend“, findet Walker. Schließlich sei die junge Fußballspielerin ein „ganz positives Vorbild“ für die Kinder und Jugendliche. „Denn sie zeigt, dass man durch hartes Training und Disziplin etwas erreichen kann und dafür auch belohnt wird.“ Darüber werde er nachher mit Leonie Maier auch in einem Interview auf der Bühne im Festzelt sprechen.

 

 

 

 

 

Auf NationalspielerinLeonie Maier freuten sich viele Besucher ganz besonders. Foto: Carmen Jaspersen/dpa

Doch zuvor gehört dieses noch den jungen Tänzerinnen der Mädchentanzwerkstatt Remseck, die einen Pippi-Langstrumpf-Hip-Hop aufführen. Aber auch die Kinder des Waldkindergartens Watomi trauen sich schon auf die Bretter sowie Schüler der Jugendmusikschule und Viertklässler der örtlichen Grundschule. Für Unterhaltung der zahlreichen Gäste im Festzelt sorgen außerdem Jugendliche der Jugendhilfe-Wohngruppe. „ Das ist für die Kinder und Jugendlichen eine große Herausforderung sich vor rund 100 Leuten im Zelt zu präsentieren“, hebt Walker die Leistungen der jungen Sänger und Tänzer hervor.

2013 09 24 lkz eine fuball europameisterin zum anfassen 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer wollte, konnte sich bei Fest High Village einmal als Bocciaspieler versuchen. Foto: Benjamin Stollenberg

Doch nicht nur auf der Bühne warten Herausforderungen auf Kinder und Jugendliche auch außerhalb des Festzelts, beispielsweise im Hochseilgarten. Aber auch beim sogenannten Human Table Soccer können sie zeigen, was sie drauf haben. Das Spielfeld ähnelt einem überdimensionalen Tischkicker, nur dass keine Spielfigur bewegt wird, sondern die Kinder selbst an den Stangen stehen und kicken.
Nicht nur für Kinder eine Gaudi, wie sich später beim Promiturnier zeigt. Stadtrat Armando Mora Estrada hat wieder eine Mannschaft um sich versammelt, um gegen das Team der Jugendhilfe, anzutreten. Leonie Maier spielt für die Gastgeber mit. Dennoch muss sich die Jugendhilfe-Mannschaft schließlich knapp 3:4 dem Gemeinderatsteam geschlagen geben. (Von Luitgard Gröger)

Zum Seitenanfang