Zukunft geben - Fliegen lernenZukunft geben - Fliegen lernen

Amtsblatt Remseck vom 12. November 2015

Volksbank Remseck bezahlt zwei Kindern der Evang. Jugendhilfe Hochdorf das wöchentliche Mensaessen. Herr Späth, Vorstand der Volksbank Remseck, überreichten am 21. Oktober einen Scheck im "Häusle" an der Wilhelm-Keil-Schule.

Dabei lässt er sich von Herrn Walker, Kaufm. Vorstand der Jugendhilfe Hochdorf und Herrn Widmaier, Betreuer vor Ort, über Hintergründe und Gruppenalltag informieren.

Die Gruppe an der Schule betreut an zwei Tagen in der Woche sechs Kinder mit unterschiedlichen Hilfebedarfen. Die Kinder bekommen Hilfe bei persönlichen und familiären Themen, sinnvoller Freizeitgestaltung, Konfliktverhalten sowie schulischen Fragen. In der Arbeit mit den Eltern stehen Erziehung und verschiedene Lebensfragen im Mittelpunkt, unter anderem auch schwierige finanzielle Situationen.

Gerade alleinerziehende Eltern müssen oft mit sehr wenig Geld über die Runden kommen. Da wird auch schon mal das Essensgeld für die Mensa ein großes Problem. Hier setzt die Patenschaft der Volksbank Remseck an und hilft zwei Kindern und deren Familien in praktischer Art und Weise, indem die Eltern finanziell entlastet werden.

Das "Häusle" ist eine Kooperation zwischen der Schulsozialarbeit, dem Allgemeinen Sozialen Dienst des Landkreises Ludwigsburg und der Evang. Jugendhilfe Hochdorf. Die Gruppe an der Schule konnte dieses Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiern.

2015 11 kinderessenspatenschaft homepage

Zum Seitenanfang